Südafrika

Jan 10 2014

Nachdem ich inzwischen (1.1.2014) seit fast zwei Jahren das Berufsleben hinter mir gelassen habe, hatte ich noch eine “halbdienstliche” Arbeit zu verrichten: Das Abschiedsgeschenk meines Arbeitgebers Lufthansa, einen Freiflug, auszunutzen. Als Ziel hatte ich mir Südafrika ausgesucht, denn Afrika war noch ein weißer Fleck auf meiner Weltkarte, und nicht zuletzt auch, weil ich unbedingt mal mit der A380 fliegen wollte.

So ging es Ende August, begleitet von Tochter und Schwiegersohn, nach Johannesburg – Auftakt zu vier unvergesslichen Wochen in einem faszinierenden Land. Auch wenn wir bei weitem nicht alles sehen konnten, denn dazu ist Südafrika viel zu groß, bleibt festzuhalten: Die beeindruckende Vielfalt der Landschaften, eine reiche Tier- und Pflanzenwelt und viele freundliche Menschen haben uns reicher gemacht und viele schöne Erinnerungen gebracht – und Erinnerungen sind ja bekanntlich das einzige, was man uns nicht nehmen kann :-) . Ob wir es noch einmal dorthin schaffen, den Rest anschauen? Schön wärs ja …

Bei dieser Reise sind wir von Frankfurt über Johannesburg nach Kapstadt geflogen, wo wir uns eine knappe Woche umgesehen haben. Weiter gings mit dem Auto über die Garden Route und durch die Wild Coast bis Durban, mit einem kleinen Abstecher in die Drakensberge nach Hermannsburg. Von Durban brachte uns SAA nach Nelspruit am Kruger Nationalpark, wo wir in Camp und Lodge Gelegenheit hatten, die “Big Five” zu beobachten: Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Und dazu noch viele andere, große und kleine Tiere, von Schmetterlingen bis zu Giraffen. Auf der Rückfahrt nach Johannesburg schließlich erlebten wir mit dem Blyde River Canyon einen letzten Höhepunkt, bevor uns eine A380 wieder nach Frankfurt brachte. In den folgenden Posts will ich versuchen, einen kleinen Eindruck von dem zu  vermitteln, was wir in diesen vier Wochen erlebt haben; wer das der Reihe nach ansehen möchte, kann einfach die Links am Ende der Posts benutzen – so wie jetzt gleich hier! Wir beginnen, wie oben gesagt, mit der Reise nach Kapstadt

Leave a Reply